000 04551nam a2200781 c 4500
999 _c13815
_d13815
001 373362862
003 DE-601
005 20230302111219.0
008 031112s2003 gw 000 0 ger d
015 _a03N480542
_2dnb
016 7 _a969220308
_2DE-101
020 _a3825383075 (Kt.)
_cEUR 16.00
024 8 _aefhbib76716
035 _a(OCoLC)249000833
035 _a(DE-599)DNB969220308
040 _bger
_cGBVCP
041 0 _ager
044 _cXA-DE
082 0 9 _a370
084 _a22
_2sdnb
084 _a80.25
_2bkl
084 _a80.26
_2bkl
084 _aDT 1800
_2rvk
084 _aDT 1490
_2rvk
084 _a5,3
_2ssgn
245 0 0 _aAlle Kinder alles lehren...
_bGrundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
_chrsg. von Theo Klauß und Wolfgang Lamers
264 3 1 _aHeidelberg
_bUniv.-Verl. Winter
_cc 2003
300 _a342 S.
_bIll., graph. Darst.
_c210 mm x 148 mm
490 0 _aHeidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
_v3
490 0 _a"Edition S"
500 _aLiteraturangaben
520 _aDer Anspruch von Comenius (17. Jh.), alle Kinder alles zu lehren, kann nur als eingelöst gelten, wenn auch für die Schülerinnen und Schüler das Recht auf schulische Bildung realisiert ist, die wegen ihrer erheblichen Beeinträchtigungen in (fast) allen Lebensvollzügen umfassende Assistenz benötigen. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen, die in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind, um das Bildungsrecht für alle Kinder zu realisieren. Außerdem werden Ergebnisse wissenschaftlicher Erhebungen zu einem sonderpädagogischen Praxisfeld präsentiert, das bisher höchstens marginal Gegenstand empirischer Forschung war. Die Texte basieren vor allem auf Beiträgen des internationalen Kongresses "Alle Kinder alles lehren ... Perspektiven der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen", der im September 2002 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Autorinnen und Autoren sind u.a. (angefragt): Bienstein, Boban, Breitinger, Fornefeld, Fröhlich, Goll, Hahn, Hintermair, Hinz, Holtz, Jantzen, Kane, Klauß, Lamers, Mall, Markowetz, Mühl, Nielsen, Rödler, Sarimski, Theunissen
650 7 _0(DE-601)104360100
_0(DE-588)4030550-8
_aKind
_2gnd
_9796
650 7 _0(DE-601)105821292
_0(DE-588)4114556-2
_aMehrfachbehinderung
_2gnd
_93061
650 7 _0(DE-601)104598379
_0(DE-588)4077513-6
_aSonderpädagogik
_2gnd
_9404
650 7 _0(DE-601)10574171X
_0(DE-588)4125234-2
_aGeistigbehindertenpädagogik
_2gnd
_91057
655 0 7 _0(DE-588)1071861417
_aKonferenzschrift
_y2002
_zHeidelberg
_2gnd-content
_910637
951 _apae 345
_221
951 _a57
_221
951 _aDT 1900
_239
951 _apae 345 e
_2120
951 _aF 3900
_bMehrfachbehindertenpädagogik
_2376
951 _aBO
700 1 _aKlauß, Theo
_eHrsg.
_0(DE-601)501107428
_0(DE-588)11119458X
_910638
700 1 _aLamers, Wolfgang
_eHrsg.
_0(DE-601)1025566300
_0(DE-588)1162142065
_98292
711 2 _aInternationaler Kongress "Alle Kinder alles lehren"
_d2002.09.
_cHeidelberg
_910639
830 0 _w(DE-601)483165700
_v3
_9300
856 4 2 _yInhaltsverzeichnis
_uhttp://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/118499459.pdf
_mV:DE-603;B:DE-17
_qpdf/application
_3Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/969220308/04
_mV:DE-603
_qapplication/pdf
_3Inhaltsverzeichnis
900 _bSUB Bremen <46>
_da pae 345 m/321
_da pae 345 m/321a
900 _bSUB+Uni Hamburg <18>
_d!18/307-a! C 81/10189
_d!18/310! Präsenzbibliothek - Beeinträchtigung d. körperl. u. mot. Entwicklung
900 _bUB Erfurt / FB Gotha <547>
_d!LS! DT 1900 K63
_d!MAG! 333358
_d!LS! DT 1900 K63
900 _bUB Rostock <28>
_d!28/BB2! DT 1900 K63
900 _bULB Halle <3>
_d!Ha 10! E RK 100 All
_d!Ha 10! E RK 100 All
_d!Ha 10! E RK 100 All
900 _bTIB Hannover <89>
_d!FBE! 2004-661
900 _bHAWK HHG
_d!Z! PÄD 1100/94
900 _bBIS Uni Oldenburg <715>
_dpae 345 e CN 4292
_dpae 345 e CN 4292
900 _bHochschule Hannover <960>
_d!DGS! E Son 2017
900 _bHS Magdeburg-Stendal <551>
_dSW 9020-318
900 _bKath.HS Sozialw. Berlin <B 2224>
_d!LS! F 3900/15
942 _2z
_cBK