000 02982nam a2200229Ia 4500
999 _c1556
_d1556
003 OSt
005 20220413131651.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3908262356
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Niedermann, Albin
_97033
245 0 _aFörderdiagnostische Hilfsmittel zum Mathematik- und Schriftspracherwerb
_beine kommentierte Übersicht
260 _aLuzern
_bEd. SZH/CSPS
_c2003
300 _a 131 S.
505 _aVorwort I. Förderdiagnostik 1. Einleitung 2. Paradigmenwechsel: Von der Status- zur Förderdiagnostik 3. Dimensionen, Ziele und Aufgaben der Förderdiagnostik 4. Fließdiagramm für die Gestaltung förderdiagnostischer Prozesse 5. Methoden der Förderdiagnostik II. Förderdiagnostische Hilfsmittel im Bereich Mathematik 1. Strukturbezogene Aufgaben zur Prüfung mathematischer Einsichtn 2. Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen 3. Prozessdiagnosen mathematischer Kompetenzen 4. Dortmunder Rechentest für die Eingangsstufe DORT-E und Dortmunder Zahlenbegriffstraining ZBT 5. Mathematik, Lernstanderfassung, Förderhinweise 6. Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren 7. TIPI-Modell und Fehleranalyse 8. Lernstanderfassung mit dem "Goldstückspiel" III. Förderdiagnostische Hilfsmittel im Bereich Lesen 1. Lesestufen. Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung 2. Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) 3 Diagnostische Bausteine zum Schriftspracherwerb DBS 1-3 4. Salzburger Lese- und Rechtschreibtest SLRT 5. Züricher Lesetest ZLT 6. Leseanalyse-Leseförderung 7. Übung macht den Meister - Ein Rahmenkonzept zur Förderung des flüssigen und sinnentnehmenden Lesens IV. Förderdiagnostische Hilfsmittel im Bereich Rechtschreibung 1. Diagnostik und Förderung nach dem Prinzip der "Gestaffelten Rechtschreibschwierigkeiten" 2. Prozessdiagnosen der Schriftsprachkompetenz 3. Lernprozessbeobachtung 4. Inventar implizierter Rechtschreibregeln IiR 5. Diagnostischer Rechtschreibtest DRT 3 6. Fehleranalystische Auswertung eines ungeübten Diktat-Textes unter förderungsorientierter Perspektive 7. Grundbausteine Rechtschreibung 8. Hamburger Schreibprobe HSP
520 _aFörderdiagnostische Kenntniss und Kompetenzen zeichnen Fachleute aus, die Kinder und Jugendliche in Mathematik, Lesen und Rechtschreiben fördern. In diesem Buch werden brauchbare diagnostische Hilfsmittel für die genannten Bereiche vorgestellt und kommentiert. Es wird die Auffassung vertreten, dass Fachleute für die Förderung im Mathematik- und Schriftspracherwerb die Mehrzahl dieser Lernstand-Erfassungshilfsmittel kennen und in der Praxis anwenden sollten. Neben der kontinuierlichen Beobachtung des Kindes bilden diese Diagnose-Hilfsmittel die Grundlage für die tägliche Förderarbeit. (Aus dem Klappentext)
650 _aDiagnostik
_92783
650 _aFörderdiagnostik
_97003
650 _aMathematik
_97034
650 _aSprache
_xSpracherwerb
_97035
942 _cBK
_2z