000 | 02041nam a2200241Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c1568 _d1568 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20220420104410.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-8080-0695-1 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Reichenbach, Christina _96996 |
||
245 | 0 | _aLehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik | |
260 |
_aDortmund _bVerl. Modernes Lernen _c2013 |
||
300 |
_a 207 S. _bIll., graph. Darst. |
||
505 | _aI Grundlagen Heil- und sonderpädagogische Diagnostik Förderdiagnostik II Methoden in der Diagnostik Grundbegriffe Methoden III. Praxisrelevante Anwendung und Professionalisierung Gutachten Förderpläne Feststellung sonderpädgogischer Förderbeddarf Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik Qualifikation für diagnostische Prozesse Ethik in der Diagnostik - Überlegungen zur Bedeutung für die heil- / sonderpädagogische Diagnostik Literatur | ||
520 | _aDieses Lehrbuch führt grundlegend in die heil- und sonderpädagogische Diagnostik ein. Zunächst werden die Ziele, Aufgaben und Inhalte in pädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt und der diagnostische Prozess aufgezeigt. Nachfolgend werden verschiedene diagnostische Methoden zur Erkenntnisgewinnung vorgestellt und das diagnostische Handeln in Bezug zu Rahmentheorien gesetzt. Ausführungen zur praxisrelevanten Anwendung finden sich im dritten Teil des Buches. Hier wird unteranderem auf Förderpläne, gesetzliche Grundlagen, notwendige Qualifikationen sowie ethische Aspekte von Diagnostik eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen wird ein direkter Bezug zur heil- und sonderpädagogischen Arbeit hergestellt und reflektiert. Das Buch eignet sich als Überblick zu Themen und Inhalten einer heil- und sonderpädagogischen Diagnostik und vermittelt handlungspraktische Kompetenz. (Aus dem Klappentext) | ||
650 |
_aHeilpädagogik _9586 |
||
650 |
_aSonderpädagogik _9404 |
||
650 |
_aDiagnostik _xGrundlagen _97059 |
||
655 |
_aLehrbuch _9301 |
||
700 |
_aThiemann, Helge _97060 |
||
942 |
_cBK _2z |