000 01708nam a2200253Ia 4500
999 _c1644
_d1644
003 OSt
005 20231102110401.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-8252-2160-1
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Fornefeld, Barbara
_96782
245 0 _aEinführung in die Geistigbehindertenpädagogik
_bmit 5 Tabellen und 59 Übungsaufgaben
250 _a3., aktualisierte Aufl.
260 _aMünchen
_bReinhardt
_c2004
300 _a 197 S.
_bIll., graph. Darst.
505 _a1. Geistigbehindertenpädagogik - Ein komplexes System von Hilfen und Maßnahmen 2. Historische Wurzeln der Geistigbehindertenpädagogik 3. Personenkreis: Menschen mit geistiger Behinderung 4. Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik 5. Geistigbehindertenpädagogik als Wissenschaft
520 _aDas Buch führt anschaulich in das komplexe Gebiet der Geistigbehindertenpädagogik ein. Es gibt einen Einblick in die zentralen Themen und die vielfältigen Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik, die von der Frühförderung über schulische und nachschulische Erziehung, Arbeit, Wohnen und Freizeit bis hin zur Begleitung im Alter reichen. Der didaktische Aufbau des Buches mit Marginalienspalte und Glossar erleichert den Studierenden das Lernen. Übungsfragen dienen der unmittelbaren Lernzielkontrolle und regen zur weiterführenden Diskussion in Arbeitsgruppen an. Nützliche Adressen im Anhang weisen auf zusätzliche Informationsquellen hin. (Aus dem Klappentext)
648 _aGeschichte
_91082
650 _ageistige Behinderung
_91087
650 _ageistig Behinderte
_98156
650 _aGeistigbehindertenpädagogik
_91057
655 _aEinführung
_95040
942 _cBK
_2z