000 | 01818nam a2200217Ia 4500 | ||
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999 |
_c1645 _d1645 |
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003 | OSt | ||
005 | 20231102111213.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-89149-122-0 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Holtz, Karl-Ludwig _913421 |
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245 | 0 |
_aGeistige Behinderung und soziale Kompetenz _bAnalyse und Integration psychologischer Konstrukte |
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260 |
_aHeidelberg _bEd. Schindele _c1994 |
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300 |
_a 266 S. _bIll., graph. Darst. |
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505 | _a1. Auf der Suche nach einem umfassenden Modell 2. Was ist Geistige Behinderung? 3. Determinanten theoretischer Modellannahmen 4. Soziales Lernen und Soziale Kompetenz bei geistig Behinderten 5. Empirische Untersuchung zur Sozialen Kompetenz 6. Zusammenfassung | ||
520 | _aEs ist inzwischen unbestritten, dass "Geistliche Behinderung" nicht vornehmlich ein individueller Defekt, sondern vor allem ein "sozial vermittelter Sachverhalt" ist, zu dessen Entwicklung auch und gerade die subjektive Situationsdeutung, die Einschätzung eigener Kompetenzen in komplexen sozialen Situationen, beiträgt. Ausgehend von bisherigen Definitions- und Klassifikationsansätzen werden die philosophischen und psychologischen Voraussetzungen diskutiert, welche nahelegen, geistige Behinderung unter der Perspektive "ökologischer" bzw. sozialer Kompetenz zu analysieren. Eltern, Erzieher und Studierende sollen angeregt werden, geistige Behinderung als Variante dieser Kompetenz in ihren Verhaltensmanifestationen besser verstehen zu können. Wissenschaftler sollen eingeladen werden, sich mit dem hier skizzierten "Forschungsprogramm" auseinandersetzen. (Aus dem Klappentext) | ||
650 |
_ageistige Behinderung _91087 |
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650 |
_aSozialkompetenz _98479 |
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650 |
_asoziales Lernen _94780 |
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942 |
_cBK _2z |