000 01818nam a2200217Ia 4500
999 _c1645
_d1645
003 OSt
005 20231102111213.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-89149-122-0
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Holtz, Karl-Ludwig
_913421
245 0 _aGeistige Behinderung und soziale Kompetenz
_bAnalyse und Integration psychologischer Konstrukte
260 _aHeidelberg
_bEd. Schindele
_c1994
300 _a 266 S.
_bIll., graph. Darst.
505 _a1. Auf der Suche nach einem umfassenden Modell 2. Was ist Geistige Behinderung? 3. Determinanten theoretischer Modellannahmen 4. Soziales Lernen und Soziale Kompetenz bei geistig Behinderten 5. Empirische Untersuchung zur Sozialen Kompetenz 6. Zusammenfassung
520 _aEs ist inzwischen unbestritten, dass "Geistliche Behinderung" nicht vornehmlich ein individueller Defekt, sondern vor allem ein "sozial vermittelter Sachverhalt" ist, zu dessen Entwicklung auch und gerade die subjektive Situationsdeutung, die Einschätzung eigener Kompetenzen in komplexen sozialen Situationen, beiträgt. Ausgehend von bisherigen Definitions- und Klassifikationsansätzen werden die philosophischen und psychologischen Voraussetzungen diskutiert, welche nahelegen, geistige Behinderung unter der Perspektive "ökologischer" bzw. sozialer Kompetenz zu analysieren. Eltern, Erzieher und Studierende sollen angeregt werden, geistige Behinderung als Variante dieser Kompetenz in ihren Verhaltensmanifestationen besser verstehen zu können. Wissenschaftler sollen eingeladen werden, sich mit dem hier skizzierten "Forschungsprogramm" auseinandersetzen. (Aus dem Klappentext)
650 _ageistige Behinderung
_91087
650 _aSozialkompetenz
_98479
650 _asoziales Lernen
_94780
942 _cBK
_2z