000 | 01752nam a2200217Ia 4500 | ||
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999 |
_c1652 _d1652 |
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003 | OSt | ||
005 | 20220112103545.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-905919-35-4 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Selg, Peter _eAutor _94117 |
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245 | 0 |
_aDie Punkt-Umkreis-Mediation _bdes heilpädagogischen Kurses. Vom werdenden Ich des Menschen |
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260 |
_aStuttgart _bIta Wegman Institut _c2013 |
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300 | _a 71 S. | ||
505 | _a1. "Sonst kennen wir das Mädchen weiter nicht..." Die Zäsur in der Kinderbesprechung vom 5.7.1924 2. "Das ist ein Kreis. Das ist ein Punkt" Menschenkunde - der Prozess der Wandlung 3. "... so dass dieser Mittelpunkt durch Euch in der Welt wirken kann" Das Goetheanum und die Heilpädagogik | ||
520 | _aDie sogenannte «Punkt-Umkreis»-Meditation empfahl Rudolf Steiner den anthroposophischen Heilpädagogen zur täglichen Übung. Er entwickelte sie im Verlauf des zehnten Vortrages des Heilpädagogischen Kurses am 5. Juli 1924 in der Dornacher Schreinerei. Die Studie behandelt den Ort der Meditation innerhalb des Lehrkurses und seiner Bewusstseinsgeschichte, den situativen Kontext und die Intention ihrer Übergabe. Darüber hinaus geht sie den anthroposophisch-menschenkundlichen Implikationen der Übung nach, unter Einbezug einer Niederschrift Rudolf Steiners für Ita Wegman. «Durch diese ganze Art des Denkens, die hervorruft die Anthroposophie, wird es erst möglich, in die Schwierigkeit der Kinder eine Anschauung hineinzubringen.» (R. Steiner) [Klappentext] | ||
600 | 0 |
_92734 _aSteiner, Rudolf _d1861-1925 _tHeilpädagogischer Kurs |
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650 |
_aHeilpädagogik _9586 |
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650 |
_aAnthroposophie _xPunkt-Kreis-Meditation _94118 |
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942 |
_cBK _2z |