000 02141nam a2200217Ia 4500
999 _c1803
_d1803
003 OSt
005 20241002095317.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-89806-507-3
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Dederich, Markus
_eedt
_94449
245 0 _aInklusion statt Integration?
_bHeilpädagogik als Kulturtechnik
260 _aGießen
_bPsychosozial-Verlag
_c2006
300 _a 194 S.
505 _aI. Entwicklungslinien Marcus Dederich Exklusion Emil E.Kobi Inklusion: ein pädagogischer Mythos? Judith Hollenweger Der Beitrag der Weltgesundheitsorganisation zur Klärung konzeptueller Grundlagen einer inklusiven Pädagogik Swantje Köbsell Im Prinzip: "Jein - Zum Verhältnis der deutschen Behindertenbewegung zur Integration behinderter Menschen... II. Handlungsfelder Heinrich Greving Kann man Inklusion lernen? - Fragen an eine didaktische-methodische (Un-)Möglichkeit Anne-Dore Stein / Willehad Lanwer Von der Möglichkeit zur Wirklichkeit - Anmerkungen zum Studium " Inclusive Education"... Monika Seifert Inklusion ist mehr als Wohnen in der Gemeinde Barbara Vieweg Arbeit und Inklusion III. Spielräume Hans-Uwe Rösner Inklusion allein zu wenig! Plädoyer für eine Ethik der Anerkennung... Sigrid Graumann Biomedizin und die gesellschaftliche Ausgrezung von Menschen mit Behinderung Ursula Stinkes Skizzen zum Auseinanderdriften von ökonomischer Entwicklung und sozialer Integration - mit solidarisch-kritischen Anfragen an eine (Inklusions)Pädagogik Christian Mürner Keiner ohne Mangel - Alle sind behindert, Sprichwort und Slogan als verbale Inklusion
520 _aDer vorliegende Band bearbeitet den Begriff der Inklusion in reierlei Weise: Die historische Entwicklung von Integration und Inklusion im sozial- und bildungspolitischen Bereich; die Relevanz des Diskurses der Inklusion für heilpädagogische Handlungsfelder aus Schule, Ausbildung und Berufsverband; den Ausschluss bilden weitere Themen, z.B. Biomedizin und Fragen der Ökonomie
650 _aIntegration
_91209
650 _aInklusion
_917115
650 _aKultur
_919
942 _2z
_cBK