000 01691nam a2200217Ia 4500
999 _c1904
_d1904
003 OSt
005 20211201114423.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-7841-2442-9
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Thesing, Theodor
_eAutor
_93353
245 0 _aLeitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen
_bein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht
260 _aFreiburg im Breisgau
_bLambertus
_c2014
300 _a 275 S.
505 _a1 Die Bildungs- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen 2 Die Erwachsenen-Kind-Beziehung 3 Persönlichkeit und Rechte des Kindes 4 Das entwicklungsfördernde Milieu 5 Christliche Erziehung und Anthroposophie 6 Bildung 7 Menschsein und Behinderung
520 _aDie Veröffentlichungen und das Lebenswerk der "Klassiker der Pädagogik" sind Quellen für die Reflexion heutiger pädagogischer Praxis. Diese "Klassiker" dienen dabei nicht als "leuchtende Vorbilder", sondern helfen im Rahmen der Ausbildung, die eigenen Erfahrungen zu deuten und die Fähigkeit des pädagogischen Sehens und Denkens zu entwickeln. Dieses Arbeitsbuch stellt u.a. die Leitideen von Rousseau, Pestalozzi, Fröbel Don Bosco, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor vor. Jedes Kapitel enthält neben einem biographischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien. ( Klappentext)
650 _aPädagogen
_xLeitbilder
_xKonzepte
_93354
650 _aBildung
_91701
650 _aPersönlichkeit
_xPersönlichkeitsrechte
_93355
942 _cBK
_2z