000 | 01691nam a2200217Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c1904 _d1904 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20211201114423.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-7841-2442-9 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Thesing, Theodor _eAutor _93353 |
||
245 | 0 |
_aLeitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen _bein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht |
|
260 |
_aFreiburg im Breisgau _bLambertus _c2014 |
||
300 | _a 275 S. | ||
505 | _a1 Die Bildungs- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen 2 Die Erwachsenen-Kind-Beziehung 3 Persönlichkeit und Rechte des Kindes 4 Das entwicklungsfördernde Milieu 5 Christliche Erziehung und Anthroposophie 6 Bildung 7 Menschsein und Behinderung | ||
520 | _aDie Veröffentlichungen und das Lebenswerk der "Klassiker der Pädagogik" sind Quellen für die Reflexion heutiger pädagogischer Praxis. Diese "Klassiker" dienen dabei nicht als "leuchtende Vorbilder", sondern helfen im Rahmen der Ausbildung, die eigenen Erfahrungen zu deuten und die Fähigkeit des pädagogischen Sehens und Denkens zu entwickeln. Dieses Arbeitsbuch stellt u.a. die Leitideen von Rousseau, Pestalozzi, Fröbel Don Bosco, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor vor. Jedes Kapitel enthält neben einem biographischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien. ( Klappentext) | ||
650 |
_aPädagogen _xLeitbilder _xKonzepte _93354 |
||
650 |
_aBildung _91701 |
||
650 |
_aPersönlichkeit _xPersönlichkeitsrechte _93355 |
||
942 |
_cBK _2z |