| 000 | 02651nam a2200253Ia 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 999 |
_c2057 _d2057 |
||
| 003 | OSt | ||
| 005 | 20220309151306.0 | ||
| 008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
| 020 | _a3789500984 | ||
| 040 | _cAHPBIBLIO | ||
| 100 |
_a Lurija, Aleksandr R. _95605 |
||
| 245 | 0 | _aDie Funktion der Sprache in der geistigen Entwicklung des Kindes | |
| 250 | _a2. Aufl. | ||
| 260 |
_aDüsseldorf _bPädagogischer Verlag Schwann _c1972 |
||
| 300 | _a 152 S. | ||
| 505 | _aEinleitung des Herausgebers I. Die Rolle des Sprechens bei der Organisation geistiger Prozesse. Umriß des Problems II. Methoden zur Erforschung der Rolle des Sprechens bei der Organisation geistiger Prozesse III. Die Zwillinge G: Psychologische Charakteristik IV. Besonderheiten in Struktur und Funktion der Sprache bei den Zwillingen G 1. Lexikon und Semantik des »autonomen« Sprechens 2. Die Grammatik des »autonomen« Sprechens 3. Die Funktion des »autonomen« Sprechens 4. Das Verstehen des Sprechens anderer V. Die experimentelle Entwicklung der Sprachfähigkeit der Zwillinge G und ihr Erfolg 1. Die Methode der experimentellen Verbesserung des Sprechens 2. Wandlungen in der Sprachfunktion nach der Trennung der Zwillinge 3. Wandlungen in der Sprachstruktur der Zwillinge 4. Die Entwicklung des Sprachverständnisses VI. Die Struktur der geistigen Prozesse bei den Zwillingen G 107 1. Spielaktivität 108 2. Eigentümlichkeiten der konstruktiven Tätigkeit 3. Eigentümlichkeiten der intellektuellen Prozesse VII. Wandlungen in der Struktur der geistigen Aktivität der Zwillinge G im Zusammenhang ihrer Sprachentwicklung 1. Fortschritte in der Spielaktivität 2. Fortschritte in konstruktiver Tätigkeit 3. Fortschritte bei intellektuellen Operationen. Das Auftreten von Unterschieden zwischen den Zwillingen VIII. Zusammenfassung | ||
| 520 | _aDieses Buch wurdwe erstmals 1956 von der Akademie dwer Wissenschaften der UdSSR veröffentlicht. ... Professor Lurija und sein kollege Judowitsch berichten in diesem Werk über eine systematische Erforschung der sprachlichen Entwicklung bei einem Paar eineiiger Zwillinge. Die Ergebnisse veranschaulichen sehr gut die Rolle der Sprache nicht nur in Bezug auf die soziale Umwelt, sondern auch hinsichtlich der Förderung des Verständnisses, der Kontrolle der Handlungen und Ermöglichung des Wachstums realistischer Vorstellungen von der Außenwelt. (aus dem Klappemntext | ||
| 650 |
_aSprache _xFunktion _95606 |
||
| 650 |
_aEntwicklung _xgeistige Entwicklung _95607 |
||
| 650 |
_aZwillinge _95608 |
||
| 650 |
_aZwillingsforschung _95609 |
||
| 700 |
_aJudowitsch, F. Ja. _95610 |
||
| 942 |
_cBK _2z |
||