000 02651nam a2200253Ia 4500
999 _c2057
_d2057
003 OSt
005 20220309151306.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3789500984
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Lurija, Aleksandr R.
_95605
245 0 _aDie Funktion der Sprache in der geistigen Entwicklung des Kindes
250 _a2. Aufl.
260 _aDüsseldorf
_bPädagogischer Verlag Schwann
_c1972
300 _a 152 S.
505 _aEinleitung des Herausgebers I. Die Rolle des Sprechens bei der Organisation geistiger Prozesse. Umriß des Problems II. Methoden zur Erforschung der Rolle des Sprechens bei der Organisation geistiger Prozesse III. Die Zwillinge G: Psychologische Charakteristik IV. Besonderheiten in Struktur und Funktion der Sprache bei den Zwillingen G 1. Lexikon und Semantik des »autonomen« Sprechens 2. Die Grammatik des »autonomen« Sprechens 3. Die Funktion des »autonomen« Sprechens 4. Das Verstehen des Sprechens anderer V. Die experimentelle Entwicklung der Sprachfähigkeit der Zwillinge G und ihr Erfolg 1. Die Methode der experimentellen Verbesserung des Sprechens 2. Wandlungen in der Sprachfunktion nach der Trennung der Zwillinge 3. Wandlungen in der Sprachstruktur der Zwillinge 4. Die Entwicklung des Sprachverständnisses VI. Die Struktur der geistigen Prozesse bei den Zwillingen G 107 1. Spielaktivität 108 2. Eigentümlichkeiten der konstruktiven Tätigkeit 3. Eigentümlichkeiten der intellektuellen Prozesse VII. Wandlungen in der Struktur der geistigen Aktivität der Zwillinge G im Zusammenhang ihrer Sprachentwicklung 1. Fortschritte in der Spielaktivität 2. Fortschritte in konstruktiver Tätigkeit 3. Fortschritte bei intellektuellen Operationen. Das Auftreten von Unterschieden zwischen den Zwillingen VIII. Zusammenfassung
520 _aDieses Buch wurdwe erstmals 1956 von der Akademie dwer Wissenschaften der UdSSR veröffentlicht. ... Professor Lurija und sein kollege Judowitsch berichten in diesem Werk über eine systematische Erforschung der sprachlichen Entwicklung bei einem Paar eineiiger Zwillinge. Die Ergebnisse veranschaulichen sehr gut die Rolle der Sprache nicht nur in Bezug auf die soziale Umwelt, sondern auch hinsichtlich der Förderung des Verständnisses, der Kontrolle der Handlungen und Ermöglichung des Wachstums realistischer Vorstellungen von der Außenwelt. (aus dem Klappemntext
650 _aSprache
_xFunktion
_95606
650 _aEntwicklung
_xgeistige Entwicklung
_95607
650 _aZwillinge
_95608
650 _aZwillingsforschung
_95609
700 _aJudowitsch, F. Ja.
_95610
942 _cBK
_2z