000 02100nam a2200229Ia 4500
999 _c2059
_d2059
003 OSt
005 20220309153851.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3451090074
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Müller, Hermann
_95616
245 0 _aÜberwindung von Sprachbarrieren
_bSachverhalte, Hintergründe, Konsequenzen für die Spracherziehung
250 _aOrig.-Ausgabe, Taschenbuch
260 _aFreiburg Basel Wien
_bVerlag Herder KG
_c1973
300 _a 125 S.
505 _aÜber Sprache nachdenken SPRACHBARRIEREN IN DER ERZIEHUNG Sachverhalte: Programmierte Sprachlosigkeit - Sprachstile in der Familie Hintergründe: Sprache und Identität- Sozialisation in der Kindheit Konsequenzen: Die Entscheidung fällt in der Familie SPRACHBARRIEREN IM UNTERRICHT Sachverhalte: Sprachrituale in der Schule - Lehrersprache und Unterrichtssprache Hintergründe: Sprache im sozialen Kontext - Kompensation. als Sackgasse Konsequenzen: Das Kriterium ist die kommunikative Kompetenz SPRACHBARRIEREN IN DER SOZIALEN INTEGRATION Sachverhalte: Ausländerkinder in deutschen Schulen - Außenseiter ohne Chance? Hintergründe: Integration durch Sprache - Sprachprogramme für Gastarbeiterkinder Konsequenzen: Vorurteile müssen abgebaut werden. Literaturverzeichnis
520 _aSprache und Sprachvermögen des Menschen entscheiden über seine sozialen Chancen, über seine personale Entfaltung und seinen beruflichen Erfolg. Darum wenden sich die Sprachwissenschaften heute intensiv den Problemen des Spracherwerbs in Erziehung und Bildung zu. Welchen Gewinn kann die pädagogische Praxis aus den Forschungen ziehen? Der Autor stellt anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen dar, wie und unter welchen Voraussetzungen Kinder und Jugendliche in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden können. Dabei geht er besonders auch auf die Sprachprobleme der Gastarbeiterkinder und anderer benachteiliqter Gruppen ein. (aus dem Klappentext)
650 _aSprache
_918
650 _aSprachbarrieren
_95617
650 _aSpracherziehung
_95593
942 _cBK
_2z