000 | 02100nam a2200229Ia 4500 | ||
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999 |
_c2059 _d2059 |
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003 | OSt | ||
005 | 20220309153851.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3451090074 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Müller, Hermann _95616 |
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245 | 0 |
_aÜberwindung von Sprachbarrieren _bSachverhalte, Hintergründe, Konsequenzen für die Spracherziehung |
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250 | _aOrig.-Ausgabe, Taschenbuch | ||
260 |
_aFreiburg Basel Wien _bVerlag Herder KG _c1973 |
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300 | _a 125 S. | ||
505 | _aÜber Sprache nachdenken SPRACHBARRIEREN IN DER ERZIEHUNG Sachverhalte: Programmierte Sprachlosigkeit - Sprachstile in der Familie Hintergründe: Sprache und Identität- Sozialisation in der Kindheit Konsequenzen: Die Entscheidung fällt in der Familie SPRACHBARRIEREN IM UNTERRICHT Sachverhalte: Sprachrituale in der Schule - Lehrersprache und Unterrichtssprache Hintergründe: Sprache im sozialen Kontext - Kompensation. als Sackgasse Konsequenzen: Das Kriterium ist die kommunikative Kompetenz SPRACHBARRIEREN IN DER SOZIALEN INTEGRATION Sachverhalte: Ausländerkinder in deutschen Schulen - Außenseiter ohne Chance? Hintergründe: Integration durch Sprache - Sprachprogramme für Gastarbeiterkinder Konsequenzen: Vorurteile müssen abgebaut werden. Literaturverzeichnis | ||
520 | _aSprache und Sprachvermögen des Menschen entscheiden über seine sozialen Chancen, über seine personale Entfaltung und seinen beruflichen Erfolg. Darum wenden sich die Sprachwissenschaften heute intensiv den Problemen des Spracherwerbs in Erziehung und Bildung zu. Welchen Gewinn kann die pädagogische Praxis aus den Forschungen ziehen? Der Autor stellt anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen dar, wie und unter welchen Voraussetzungen Kinder und Jugendliche in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden können. Dabei geht er besonders auch auf die Sprachprobleme der Gastarbeiterkinder und anderer benachteiliqter Gruppen ein. (aus dem Klappentext) | ||
650 |
_aSprache _918 |
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650 |
_aSprachbarrieren _95617 |
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650 |
_aSpracherziehung _95593 |
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942 |
_cBK _2z |