000 | 04933nam a2200289Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c2080 _d2080 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20220310133351.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-8248-0443-3 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Hansen, Bernd _95677 |
||
245 | 0 |
_aStottern bei Kindern _bein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe |
|
250 | _a3., überarb. Auflage | ||
260 |
_aIdstein _bSchulz-Kirchner Verlag _c2011 |
||
300 | _a 64 S. | ||
505 | _aVorwort zur 1. und 2. Auflage Vorwort zur 3. Auflage Einleitung Was muss ein Kind alles können, um flüssig zu sprechen? Wie lassen sich Sprech-Unflüssigkeiten erklären? Merkmale normaler, entwicklungsgerechter Sprech-Unflüssigkeiten Wann sind Sprech-Unflüssigkeiten nicht mehr normal? Was ist "Stottern?" Wie kann man Stottern definieren? Wie kommt es zum Stottern? Merkmale des Stotterns Selbstwahrnehmung und Störungsempfinden Situatives Flucht- und Vermeidungsverhalten Sprachliches Vermeidungsverhalten Gibt es Risikofaktoren für die Entstehung des Stotterns? Zusammenfassung Eine Übersicht: Was ist Stottern nicht? Stottern ist keine Folge von Erziehungsfehlern Stottern ist keine psychische Störung Stottern ist meist nicht die Folge eines Traumas oder Schocks Stottern entsteht nicht durch die Nachahmung von Vorbildern Stottern ist keine Atemfehlfunktion Stottern ist kein Zeichen von Dummheit Fazit Haben Eltern Einfluss auf die Entstehung des Stotterns? Wie können Eltern ihrem unflüssig sprechenden Kind helfen? Günstige Bedingungen für Sprechflüssigkeit schaffen Viele entspannte Sprechsituationen schaffen Kommunikationsverantwortung verringern, Kommunikationsfreude stärken Allgemeine Ursachen für Kommunikationsdruck und -unsicherheit verringern Zeit geben und Zeitdruck verringern Dialogregeln einführen und aktiv zuhören Was kann helfen, wenn das Kind sehr unflüssig spricht oder stottert? Sprechflüssigkeit in den Mittelpunkt rücken Gelassen mit vorhandenen Sprech-Unflüssigkeiten umgehen Mit dem Kind über das Stottern sprechen: Stottern enttabuisieren Soll man das Kind immer aussprechen lassen? Eltern können sich Hilfe holen Weitere Fragen, die Eltern oft stellen Was können Eltern tun, wenn das Kind fragt, warum es stottert? Muss das Kind flüssig sprechen, wenn es eingeschult wird? Wie wird sich das Stottern auf Schule und Beruf auswirken? Manchmal kann mein Kind doch ganz flüssig sprechen - warum tut es das nicht einfach immer? Gibt es Medikamente gegen das Stottern? Kann man Stottern heilen? Ab wann kann man mit der Therapie beginnen? Hilft Singen gegen das Stottern? Hilft richtiges Atmen gegen das Stottern? Was können Eltern tun, die selbst stottern? Wann brauchen Eltern einen professionellen Rat und wann braucht das Kind eine Therapie? Woran erkennen Eltern eine "gute" Therapie? Was wird in einer Therapie gemacht? Welche Therapiebausteine gibt es? Nach welchen Kriterien werden die Bausteine ausgewählt? Wie werden die Eltern an der Therapie beteiligt? Ziel der Therapie ist nicht nur "Stotterfreiheit" Sprechflüssigkeit in Kindergarten und Kindertagesstätte fördern Allgemeine Unterstützungsmöglichkeiten Verringerung der kommunikativen Verantwortung Gemeinsame Gespräche zwischen Erzieherinnen und Eltern Stottern und Schule Welche Schule ist für unser Kind die richtige? Welchen Belastungen kann ein stotterndes Schulkind ausgesetzt sein? Was können Lehrerinnen unterstützend tun? Hilfen in der Klasse Ist das Lesen- und Schreiben lernen eine besondere Hürde? Nachteilsausgleich für stotternde Schulkinder Wo finden Sie Rat und Hilfe? Tipp für die Kontaktaufnahme mit möglichen Therapeutinnen Literaturtipps für Eltern und Pädagogen Literaturverzeichnis | ||
520 | _aDieser Ratgeber wendet sich an Eltern, deren Kind unflüssig spricht oder stottert, und möchte helfen, die wichtigsten Fragen zu klären: Was sind normale Sprech-Unflüssigkeiten und was ist Stottern? Wie entsteht Stottern? Welchen Einfluss haben Eltern auf die Entstehung und den Verlauf des Stotterns? Wie können Eltern ihrem unflüssig sprechenden oder stotternden Kind helfen? Wann brauchen Eltern eine sprachtherapeutische Fachberatung und woran erkennen sie eine gute Therapie für ihr Kind? Darüber hinaus werden auch Angehörige pädagogischer Berufe angesprochen, die wichtige Kommunikationspartner von stotternden Kindern darstellen: Der Ratgeber enthält praxisnahe Hinweise, wie unflüssig sprechenden oder stotternden Kindern in Kindertagesstätte und Schule geholfen werden kann. (aus dem Klappentext) | ||
650 |
_aKind _9796 |
||
650 |
_aSprache _918 |
||
650 |
_aSprachstörung _95589 |
||
650 |
_aStottern _92647 |
||
650 |
_aRatgeber _95678 |
||
650 |
_aEltern _9952 |
||
650 |
_aPädagogen _91530 |
||
700 |
_aIven, Claudia _95679 |
||
942 |
_cBK _2z |