000 01714nam a2200193Ia 4500
999 _c2223
_d2223
003 OSt
005 20210722142415.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
040 _cAHPBIBLIO
100 _aHerbart, Johann Friedrich
_9750
_eAutor
245 0 _aAllgemeine Pädagogik
_baus dem Zweck der Erziehung abgeleitet
260 _aLeipzig
_bVerlag Philipp Reclam jun.
_c1902
300 _a 238 S.
363 _zNachlass Kobi
505 _aVorwort des Herausgebers Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet. Einleitung Erstes Buch - Zweck der Erziehung überhaupt. Erstes Kapitel. Regierung der Kinder Zweites Kapitel. Eigentliche Erziehung Zweites Buch - Vielseitigkeit des Interesse. Erstes Kapitel. Begriff der Vielseitigkeit Zweites Kapitel. Begriff des Interesse Drittes Kapitel. Gegenstände des vielseitigen Interesse Viertes Kapitel. Unterricht Fünftes Kapitel. Gang des Unterrichts Sechstes Kapitel. Resultat des Unterrichts Drittes Buch - Charakterstärke der Sittlichkeit. Erstes Kapitel. Was heißt Charakter überhaupt? Zweites Kapitel. Vom Begriff der Sittlichkeit Drittes Kapitel. Woran offenbart sich der sittliche Charakter? Viertes Kapitel. Natürlicher Gang der Charakterbildung Fünftes Kapitel. Zucht Sechstes Kapitel. Blicke auf das Spezielle der Zucht Beilage 2. Herbarts Replik gegen Jachmanns Recension der Allgemeinen Pädagogik
520 _aJ. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Eriehung abgeleitet" (1806). Herbart setzt die "Erziehung" des Kindes der bloßen "Regierung" über das Kind gegenüber.
650 _aPädagogik
_xZweck
_xKind
_xInteresse
_xUnterricht
_xCharakter
_91456
942 _cBK
_2z