000 01528nam a2200169Ia 4500
999 _c2249
_d2249
008 180912s9999 xx 000 0 und d
100 _a Heller, Th.
_eAutor
_91495
245 0 _aGrundriss der Heilpädagogik
250 _adritte, umgearbeitete Auflage
260 _aLeipzig
_bVerlag von Wilhelm Engelmann
_c1925
300 _a 767 S.
363 _zFA
505 _aVorwort zur dritten Auflage Einleitung: Begriffsbestimmung und Umgrenzung der Heilpädagogik Erster Teil: Allgemeine psychische Entwicklungshemmungen. 1. Kapitel: Schwachsinn im Kindesalter. Definitionsversuche. Angeborener Schwachsinn (Idiotie, Imbezillität, Debilität) 2. Kapitel: Der erworbene Schwachsinn. Epilepsie und Schwachsinn 3. Kapitel: Sprachstörungen 4. Kapitel: Symptomatologie 5. Kapitel: Ätiologie 6. Kapitel: Infantilismus; Kretinismus; Mongolismus 7. Kapitel: Die heilpädagogische Erziehung 8. Kapitel: Der heilpädagogische Unterricht 9. Kapitel: Geschichte und gegenwärtiger Stand der Schwachsinnigenfürsorge Zweiter Teil: Nervöse und psychopathische Konstitutionen, ihre pädagogische Therapie und Prophylaxe. 1. Kapitel: Die nervöse Konstitution. 2. Kapitel: Die psychopathischen Konstitutionen 3. Kapitel: Die Hysterie 4. Kapitel: Fürsorgeerziehung und Heilpädagogik Personenregister Sachregister
520 _aGrundriss der Heilpädagogik, Neubearbeitung von 1925
650 0 _91493
_aHeilpädagogik
_xGeschichte
_xEntwicklungshemmung
_xgeistige Behinderung
_xKonstitution
_xUnterricht
_xTherapie
942 _cBK
_2z