000 | 01536nam a2200169Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c2250 _d2250 |
||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
100 |
_a Heller, Theodor _eAutor _92 |
||
245 | 0 | _aGrundriss der Heilpädagogik | |
250 | _azweite, umgearbeitete und vermehrte Auflage | ||
260 |
_aLeipzig _bVerlag von Wilhelm Engelmann _c1912 |
||
300 | _a 676 S. | ||
363 | _zbhp | ||
505 | _aVorwort zur ersten Auflage Vorwort zur zweiten Auflage Einleitung: Begriffsbestimmung und Umgrenzung der Heilpädagogik Erster Teil. Der infantile Schwachsinn. 1. Kapitel. Definitionen und Einteilung: Idiotismus, Idiotie, Imbezillität, Debilität 2. Kapitel. Komplikationen: Moralische Entartung, Epilepsie, Chorea, Tic, Masturbation 3. Kapitel. Sprachstörungen 4. Kapitel. Symptomatologie 5. Kapitel. Ätiologie 6. Kapitel. Infantilismus; Kretinismus, Mongolismus 7. Kapitel. Die heilpädagogische Erziehung 8. Kapitel. Der heilpädagogische Unterricht 9. Kapitel. Geschichte und gegenwärtiger Stand der Schwachsinnigenfürsorge Zweiter Teil. . Nervöse Zustände im Kindesalter, ihre pädagogische Therapie und Prophylaxe. 1. Kapitel. Die nervöse Konstitution 2. Kapitel. Die psychopathischen Konstitutionen 3. Kapitel. Die Hysterie 4. Kapitel. Fürsorgeerziehung und Heilpädagogik Personenregister Sachregister | ||
520 | _aGrundriss der Heilpädagogik, zweite, neu bearbeitete Auflage von 1912 | ||
650 | 0 |
_91493 _aHeilpädagogik _xGeschichte _xIdiotie _xIdiotismus _xDebilität _xgeistige Behinderung _xUnterricht _xTherapie |
|
942 |
_cBK _2z |