000 | 01811nam a2200217Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c2258 _d2258 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20220317163720.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Rothe, K. C. _95881 |
||
245 | 0 | _aDas Stottern, die assoziative Aphasie und ihre heilpädagogische Behandlung | |
260 |
_aWien _bÖsterreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst _c1925 |
||
505 | _aVorwort I. Das Großhirn als Organ des Denkens und der Sprache . II. Das Stottern und die assoziative Aphasie A. Das Verlegenheitsstottern B. Das Entwicklungsstottern 1. Ein Lebensbild 2. Charakteristik C. Die Hoepfnersche Auffassung. Entwicklung der assoziativen Ataxie zur assoziativen Aphasie. Kritik D. Übersicht über die Symptome E. Die Schrift der Stotterer F. Die Therapie I. Allgemeines II. Der Umerzieher III. Die sprachgymnastische Therapie Atemgymnastik Stimm- und Artikulationsübungen Zusammenfassung IV. Die Liebmannsche Therapie V. Die Therapie Fröschels' VI. Die individualpsychologische Therapie VII. Klassentherapie 1. Elementarklasse 2. Einzeltherapie 3. Höhere Schujahre 4. Geschichtlicher Rückblick VIII. Heilkurse IX. Einzelne Teilziele der Umerziehung und ihre Leitgedanken 1. Lebensmüde 2. Lerne dich freuen! 3. Ohne Kampf kein Sieg! 4. Lerne leiden, ohne anzuklagen! 5. Die Tücke des Objekts 6. Philosophie 7. Die Umerziehung Anhang I-VI Autorenverzeichnis Sachregister | ||
520 | _adas Buch befasst sich mit verschiedenen Formen des Stotterns (Verlegenheitsstottern, Entwicklungsstottern) und deren Behandlung durch "Umerziehung" | ||
650 |
_aSprache _918 |
||
650 |
_aStottern _92647 |
||
650 |
_aAphasie _xassoziative Aphasie _95882 |
||
650 |
_aHeilpädagogik _9586 |
||
650 |
_aTherapie _9520 |
||
942 |
_cBK _2z |