000 01811nam a2200217Ia 4500
999 _c2258
_d2258
003 OSt
005 20220317163720.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Rothe, K. C.
_95881
245 0 _aDas Stottern, die assoziative Aphasie und ihre heilpädagogische Behandlung
260 _aWien
_bÖsterreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst
_c1925
505 _aVorwort I. Das Großhirn als Organ des Denkens und der Sprache . II. Das Stottern und die assoziative Aphasie A. Das Verlegenheitsstottern B. Das Entwicklungsstottern 1. Ein Lebensbild 2. Charakteristik C. Die Hoepfnersche Auffassung. Entwicklung der assoziativen Ataxie zur assoziativen Aphasie. Kritik D. Übersicht über die Symptome E. Die Schrift der Stotterer F. Die Therapie I. Allgemeines II. Der Umerzieher III. Die sprachgymnastische Therapie Atemgymnastik Stimm- und Artikulationsübungen Zusammenfassung IV. Die Liebmannsche Therapie V. Die Therapie Fröschels' VI. Die individualpsychologische Therapie VII. Klassentherapie 1. Elementarklasse 2. Einzeltherapie 3. Höhere Schujahre 4. Geschichtlicher Rückblick VIII. Heilkurse IX. Einzelne Teilziele der Umerziehung und ihre Leitgedanken 1. Lebensmüde 2. Lerne dich freuen! 3. Ohne Kampf kein Sieg! 4. Lerne leiden, ohne anzuklagen! 5. Die Tücke des Objekts 6. Philosophie 7. Die Umerziehung Anhang I-VI Autorenverzeichnis Sachregister
520 _adas Buch befasst sich mit verschiedenen Formen des Stotterns (Verlegenheitsstottern, Entwicklungsstottern) und deren Behandlung durch "Umerziehung"
650 _aSprache
_918
650 _aStottern
_92647
650 _aAphasie
_xassoziative Aphasie
_95882
650 _aHeilpädagogik
_9586
650 _aTherapie
_9520
942 _cBK
_2z