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999 _c2277
_d2277
003 OSt
005 20210818125443.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Heinrichs, Karl
_eAutor
_91543
245 0 _aGrundlegung der Heilpädagogik
260 _aOsterwieck
_bA. W. Zickfeld Verlag
_c1931
300 _a 95 S.
505 _a1. Kapitel: Die Frage nach dem Wesen der Heilpädagogik I. Vorläufiger Überblick über das Gegenstandsgebiet der Heilpädagogik II. Bisherige Ausdeutungen des Begriffs Heilpädagogik III. Eigener Deutungsversuch 1. Der Begriff Erziehung 2. Der Begriff Heilen 3. Die Beziehung beider Begriffe IV. Kritik an den früheren Deutungen Ergebnis V. Der Wirklichkeitsbereich der Heilpädagogik 2. Kapitel: Begriffslehre I. Die Begriffe Anormal und Pathologisch II. Der Begriff Besonderung - Sonderschulen, Sondererziehung, Sonderformen III. Die Begriffe Heilerziehung, Fehlerziehung, Umerziehung, Ausgleichserziehung 3. Kapitel: Methodenlehre I. Die eigenbestimmte und die beziehende Methode 11. Die Methoden bes Beschreibens, Erklärens, Verstehens III. Die an anderen Wissenschaften orientierten Methoden - biologische, psychologische, soziologische, wertwissenschaftliche Orientierung der Heilpädagogik IV. Die über die Heilpädagogik hinausweisenden Methoden - Typologie der Erziehungsformen V. Die Methoden öer Heilerziehungspraxis: Diagnose, Prognose, Therapie. Schluß
520 _aEin kurzer Überblick über das Gegenstandsgebiet der Heilpädagogik
650 _aHeilpädagogik
_xGrundlagen
_xGegenstand
_91544
650 _aHeilerziehung
_91501
650 _aSonderpädagogik
_9404
942 _cBK
_2z