000 01820nam a2200217Ia 4500
999 _c2283
_d2283
003 OSt
005 20210818161110.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Häberlin, Paul
_91555
245 0 _aWege und Irrwege der Erziehung
_bGrundzüge einer allgemeinen Erziehungslehre
250 _aDritte, umgearbeitete Auflage
260 _aBasel / Leipzig
_bKober'sche Verlagsbuchhandlung
_c1931
300 _a 239 S.
363 _zNachlass Kobi: Dritte, umgearbeitete Auflage
505 _aAus dem Vorwort zur ersten Auflage Das Ziel Allgemeine Wegleitung Gesinnungsbildung Erziehung zur Tüchtigkeit
520 _aDie ursprüngliche Absicht war, entsprechend der Ankündigung im Vorwort zum "Ziel der Erziehung", hier nur die Grundlinien einer allgemeinen pädagogischen Methodenlehre zu ziehen, so daß das neue Buch einfach die Fortsetzung des "Zieles der Erziehung" gewesen wäre und dieses vollständig vorausgesetzt hätte. Diese Absicht ist nachträglich etwas verändert worden durch die Einsicht, daß das "Ziel der Erziehung" für den größern Kreis, dem es zugedacht war, doch wohl etwas zu schwer gewesen ist. ... Ich habe mich deshalb entschlossen, im ersten Kapitel des vorliegenden Buches die Entwicklung des Erziehungszieles kurz zu wiederholen, und zwar in möglichst verständlicher Form und ohne diejenigen Begründungen, welche das Verständnis seines Vorgängers hauptsächlich erschwert hatten. Diejenigen neuen Leser, die sich für diese Begründungen interessieren und die zu ihrem Verständnis nötige Arbeit leisten wollen, seien auf das "Ziel der Erziehung" verwiesen. (aus dem Vorwort zur 1. Auflage.)
650 _aPädagogik
_9639
650 _aErziehungslehre
_xGrundzüge
_91556
942 _cBK
_2z