000 | 01820nam a2200217Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c2283 _d2283 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20210818161110.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Häberlin, Paul _91555 |
||
245 | 0 |
_aWege und Irrwege der Erziehung _bGrundzüge einer allgemeinen Erziehungslehre |
|
250 | _aDritte, umgearbeitete Auflage | ||
260 |
_aBasel / Leipzig _bKober'sche Verlagsbuchhandlung _c1931 |
||
300 | _a 239 S. | ||
363 | _zNachlass Kobi: Dritte, umgearbeitete Auflage | ||
505 | _aAus dem Vorwort zur ersten Auflage Das Ziel Allgemeine Wegleitung Gesinnungsbildung Erziehung zur Tüchtigkeit | ||
520 | _aDie ursprüngliche Absicht war, entsprechend der Ankündigung im Vorwort zum "Ziel der Erziehung", hier nur die Grundlinien einer allgemeinen pädagogischen Methodenlehre zu ziehen, so daß das neue Buch einfach die Fortsetzung des "Zieles der Erziehung" gewesen wäre und dieses vollständig vorausgesetzt hätte. Diese Absicht ist nachträglich etwas verändert worden durch die Einsicht, daß das "Ziel der Erziehung" für den größern Kreis, dem es zugedacht war, doch wohl etwas zu schwer gewesen ist. ... Ich habe mich deshalb entschlossen, im ersten Kapitel des vorliegenden Buches die Entwicklung des Erziehungszieles kurz zu wiederholen, und zwar in möglichst verständlicher Form und ohne diejenigen Begründungen, welche das Verständnis seines Vorgängers hauptsächlich erschwert hatten. Diejenigen neuen Leser, die sich für diese Begründungen interessieren und die zu ihrem Verständnis nötige Arbeit leisten wollen, seien auf das "Ziel der Erziehung" verwiesen. (aus dem Vorwort zur 1. Auflage.) | ||
650 |
_aPädagogik _9639 |
||
650 |
_aErziehungslehre _xGrundzüge _91556 |
||
942 |
_cBK _2z |