000 03072nam a2200217Ia 4500
999 _c2300
_d2300
003 OSt
005 20210819135552.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Asperger, Hans
_91595
245 0 _aHeilpädagogik
_bEinführung in die Psychopathologie des Kindes für Ärzte, Lehrer, Psychologen und Fürsorgerinnen
260 _aWien
_bSpringer-Verlag
_c1956
300 _a 299 S.
363 _zNachlass Kobi; Zweite Auflage
505 _aEinleitung Allgemeiner Teil Wege zur Menschenkenntnis Über die Ausdruckserscheinungen Anamnese Körperliche Untersuchung Examen Testmethodik Allgemeine Ursachenlehre Allgemeine Symptomatologie Kontakt Aktivität Spezieller Teil Organische Störungen Schwachsinn Ursachen Erblicher Schwachsinn Erworbener Schwachsinn Sonderformen des Schwachsinns Mongolismus. Schilddrüsenstörungen, besonders Myxoedem. Luetische Persönlichkeitsstörungen. Seltene Schwachsinnsformen. Postenzephalitische Persönlichkeitsstörungen, Enzephalopathien. Pädagogische Konsequenzen Epilepsie Funktionelle Störungen Vorbemerkung Neuropathie Ätiologie Symptomatologie Neuropathische Allgemeinstörungen Therapie Autistische Psychopathen Körperliche Eigenheiten und Ausdruckserscheinungen. Benehmensschwierigkeiten Die autistische Intelligenz Trieb- und Gefühlsleben der Autistischen Pädagogische Therapie Differentialdiagnostisches Erbbiologisches Soziale Wertigkeit Auseinandersetzung mit der Literatur Hysterische Psychopathen Zwangsneurotische Psychopathen Kindliche Schizophrenie Einzelsymptome Sprache und Sprachstörungen Lügen; Wahrheitsfindung bei kindlichen Aussagen Enzephalitische Lügner Lügen aus Kritiklosigkeit Lügen bei Instinktgestörten Hochstapler Hysterische Pseudologien Lügen aus kalter Berechnung Stehlen und andere kriminelle Handlungen Sexuelle Abartigkeiten Kind und Angst Pädagogische Therapie Erklärung medizinischer Fachausdrücke
520 _a"Das Buch wendet sich gleichermaßen an Ärzte wie an Lehrer, an Psychologen wie an Sozialarbeiter, kurz an alle, welche mit problematischen Kindern und Jugendlichen zu tun haben... Diesem großen Kreis von Menschen will das Werk Helfer in ihrer Arbeit sein. Eine beträchtliche Schwierigkeit liegt nun aber darin, daß die verschiedenen Gruppen von Menschen, welche mit solchen Kindern arbeiten, von ganz verschiedener Ausbildung, von anderen Erfahrungen, ja von verschiedenen Denkgrundlagen herkommen und darum nicht leicht die Sprache des andern verstehen... Trotzdem muß im Interesse der gemeinsamen Arbeit an den Kindern versucht werden, zu einer möglichst weitgehenden Integration der verschiedenen Wissensgebiete zu gelangen. ... Der Verfasser geht von einer Ganzheitsbetrachtung der körperlichen und seelischen Gegebenheiten und Vorgänge aus und will den Leser zu einer solchen führen." (aus der Einleitung)
650 _a Heilpädagogik
_vEinführung
_91596
650 _aPsychopathologie
_9119
650 _a Kind
_9796
942 _2z
_cBK