000 | 01775nam a2200217Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c2486 _d2486 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20210616130131.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-258-07341-4 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Gruntz-Stoll, Johannes / Zurfluh, Elsbeth _91003 |
||
245 | 0 | _aLösungs-, ressourcen- und systemorientierte Heilpädagogik | |
245 | 0 | _beine Einführung | |
264 |
_c2008 _bFA |
||
300 | _a 217 S. | ||
363 | _zNachlass Kobi | ||
505 | _aEinleitung Erster Teil Systematische Fragen Probleme mit Problemen ... Behinderungsbegriffe als Schimpfwörter?! Inter- und Intradisziplinarität Lösungs-, ressourcen- und systemorientiert! Zweiter Teil Historische Themen Defizit-, Individuums- und normfixiert Kindheit im Wandel Bildung, Erziehung und Behinderung Von RettungsanstaIten und Gründervätern Hilfsschulen, SonderkJassen und Spezialunterricht Dritter Teil Pragmatische Aspekte Pädagogisches oder therapeutisches Handeln? Beobachten, Fördern und Beraten Von Beruf Heilpädagogln Anders als die anderen Vierter Teil Exemplarische Beiträge Chancen und Risiken einer Schule für alle Ein Thema für die Heilpädagogik? Was gibt's denn da zu lachen?! ... einfach verflixt - verflixt einfach! Ausblick Bibliographie AutorInnen | ||
520 | _aHeilpädagogisches Handeln ...ist traditionellerweise ... problemorientiert. Im Vergleich dazu ist die Orientierung an Lösungsmöglichkeiten... Erfolg versprechender und aktuell. Die Frage ist nur: Welche Art des Sehens und Denkens liegt diesem erfolgreicheren Handeln zugrunde? (aus dem Klappentext) | ||
650 |
_aHeilpädagogik _vEinführung _xProblemorientierung _xLösungsorientierung _xRessourcenorientierung _xInterdisziplinarität _91004 |
||
942 |
_cBK _2z |