000 02276nam a2200241Ia 4500
999 _c348
_d348
003 OSt
005 20210428132355.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-451-32705-8
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Wagner, Petra
_eHerausgeber
_996
245 0 _aHandbuch Inklusion
_cWagner, Petra (Hg.)
245 0 _bGrundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung
264 _bFreiburg [u.a.: Herder
_cFA
264 _c2013
_bFA
300 _a 301
363 _zEUR 24.95 (DE / EUR 24.95 (DE / 1. Ausg. der überarb. Neuausg., (3. Gesamtaufl. / 301 S / Ill
505 _aVorwort 1. Inklusion als Werterahmen für Bildungsgerechtigkeit 2. Der Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept 3. Gleichheit und Differenz im Kindergarten - eine lange Geschichte 4. Die Entwicklung und Förderung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit 5. Vielfalt und Diskriminierung im Erleben von Kindern 6. Zusammenarbeit mit Eltern: Respekt für jedes Kind - Respekt für jede Familie 7. Vielfalt respektieren, Ausgrenzung widerstehen - aber wie kann man das lernen? 8. Internationale Zusammenarbeit für Vielfalt und Gleichwürdigkeit 9. Anti-Bias Education for Everyone - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung für alle Autorinnen und Autoren Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
520 _aDas Handbuch INklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines bestimmten Aspekts wie Behinderung, Hautfarbe, Geschleccht etc. herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Gefragt ist Respekt für die Vielfalt in einer Lernkultur der Wertschätzung und Anerkennung, die allen Kindern und ihren Familien die unmissverständliche Botschaft gibtm dass sie dazu gehören. Die Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: In diesem Band werden beide Aufforderungen konsequent verknüpft und Grundlagenwissen für eine inklusive vorurteilsfreie Praxis geboten. (Aus dem Klappentext)
610 _aInstitut für Situationsansatz in der INA gGmbH Internationale Akademie an der Freien Universität Berlin
_bFachstelle KINDERWELTEN
_997
650 _aInklusion
_vHandbuch
_998
942 _2z
_cBK