000 02031nam a2200253Ia 4500
999 _c887
_d887
003 OSt
005 20210505115524.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-17-019634-0
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Beck, Iris
_eAutorin
_9105
245 0 _aLebenslage und Lebensbewältigung
_bEnzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik
_c Beck, Iris / Greving, Heinrich / Jantzen, Wolfgang
264 _bStuttgart: Kohlhammer
_cFA
264 _c2012
_bFA
300 _a 356
363 _z 1. Auflage
440 _aBehinderung, Bildung, Partizipation
_vBand 5
_9219
505 _aI. Grundlegung II. Zentrale Fragestellung III. Einzelprobleme
520 _aDas zentrale Thema dieses Bandes des Ezyklopädischen Handbuches der Behindertenpädagogik sind Fragen der Lebensführung und Lebensbewältigung angesichts von Beeiträchtigung, Benachteiligung und Behinderung. Eingebettet in den sozial- und humanwissenschaftlichenForschungsstand zu Lebenswelt und Lebenslage, zu Sozialisation, Biographie und Lebenslauf liegt diesem Band eine lebenslagen- und lebensbereichsübergreifende Sichtweise zu Grunde. Der umfassende Überblick über alle Lebensphasen und -bereiche, von der Kindheit bis zum Alter, von der Freizeit über das Wohnen bis zur Erwerbstätigkeit ist verschränkt mit der Thematisierung der politischen und sozialen Determination der Lebensführung im Spannungsfeld von "System und Lebenswelt" sowie mit der Auseinandersetzung über Bewältigungsmöglichkeiten und Zielperspektiven für die Lebensführung. Die Erörterung einer Vielzahl von Einzelfragen orientiert sich an der Betrachtung der Gestaltung und Bewältigung von zentralen Lebensthemen und an der Entfaltung und Vertretung von Interessen als Voraussetzung und Mittel der Partizipation in den unterschiedlichen Lebensphasen. (Aus dem Klappentext)
600 _aGreving, Heinrich
_9100
600 _aJantzen, Wolfgang
_9106
650 _aBehindertenpädagogik
_vHandbuch
_xLebensbewältigung
_9107
942 _2z
_cBK