000 | 02031nam a2200253Ia 4500 | ||
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999 |
_c887 _d887 |
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003 | OSt | ||
005 | 20210505115524.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-17-019634-0 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Beck, Iris _eAutorin _9105 |
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245 | 0 |
_aLebenslage und Lebensbewältigung _bEnzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik _c Beck, Iris / Greving, Heinrich / Jantzen, Wolfgang |
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264 |
_bStuttgart: Kohlhammer _cFA |
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264 |
_c2012 _bFA |
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300 | _a 356 | ||
363 | _z 1. Auflage | ||
440 |
_aBehinderung, Bildung, Partizipation _vBand 5 _9219 |
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505 | _aI. Grundlegung II. Zentrale Fragestellung III. Einzelprobleme | ||
520 | _aDas zentrale Thema dieses Bandes des Ezyklopädischen Handbuches der Behindertenpädagogik sind Fragen der Lebensführung und Lebensbewältigung angesichts von Beeiträchtigung, Benachteiligung und Behinderung. Eingebettet in den sozial- und humanwissenschaftlichenForschungsstand zu Lebenswelt und Lebenslage, zu Sozialisation, Biographie und Lebenslauf liegt diesem Band eine lebenslagen- und lebensbereichsübergreifende Sichtweise zu Grunde. Der umfassende Überblick über alle Lebensphasen und -bereiche, von der Kindheit bis zum Alter, von der Freizeit über das Wohnen bis zur Erwerbstätigkeit ist verschränkt mit der Thematisierung der politischen und sozialen Determination der Lebensführung im Spannungsfeld von "System und Lebenswelt" sowie mit der Auseinandersetzung über Bewältigungsmöglichkeiten und Zielperspektiven für die Lebensführung. Die Erörterung einer Vielzahl von Einzelfragen orientiert sich an der Betrachtung der Gestaltung und Bewältigung von zentralen Lebensthemen und an der Entfaltung und Vertretung von Interessen als Voraussetzung und Mittel der Partizipation in den unterschiedlichen Lebensphasen. (Aus dem Klappentext) | ||
600 |
_aGreving, Heinrich _9100 |
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600 |
_aJantzen, Wolfgang _9106 |
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650 |
_aBehindertenpädagogik _vHandbuch _xLebensbewältigung _9107 |
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942 |
_2z _cBK |