000 01854nam a2200229Ia 4500
999 _c92
_d92
003 OSt
005 20210429103211.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-497-01181-9
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Becker-Gebhard, Bernd
_eAutor
_9140
245 0 _aHandbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
_bHrsg. vom Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung
_c Becker-Gebhard, Bernd
264 _bMünchen u.a.: Reinhardt
_cFA
264 _c1990
_bFA
300 _a 350
363 _zNachlass Kobi
505 _aTeil I: Grundsätzliche Aspekte Teil II: Soziale Beziehungen zwischen Peers Teil III: Rahmenbedingungen integrativer Erziehung Teil IV: Integration und Familie Teil V: Integration in der BRD Teil VI: Spezielle Fragen
520 _aDie Integration behinderter Menschen stellt heute ein Anliegen dar, das von Experten aus Politik und Gesellschaft, aus Medizin, Pädagogik, Philosophie oder Psychologie sowie von Eltern und ErzieherInnen als vernünftig und richtungsweisend angesehen wird. Die zahlreichen Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse aus den USA , aus Großbritannien, aus den skandinavischen Ländern und nicht zuletzt aus der Bundesrepublik Deutschland deuten darauf hin, dass unerwünschte Folgen wie Etikettierung, Stigmatisierung und Isolation weitgehend vermieden und Potentiale spezifischer Förderung besser genutzt werden können, wenn behinderte Kinder gemeinsam mit nichtbehinderten lernen und spielen, wenn sich Freundschaften zwischen diesen Kindern entwickeln, wenn lange Anfahrtswege zu Einrichtungen entfallen. (Aus dem Klappentext)
610 _aStaatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung
_9141
650 0 _9109
_aIntegration
_vHandbuch
_xAspekte
_xRahmenbedingungen
_xFamilie
_zBundesrepublik Deutschland
_zBRD
942 _2z
_cBK