| 000 | 04244nam a2200565 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 999 |
_c9275 _d9275 |
||
| 001 | 026773414 | ||
| 003 | DE-601 | ||
| 005 | 20190712132336.0 | ||
| 008 | 890828s1988 gw 000 0 ger d | ||
| 020 | _a3814202732 | ||
| 035 | _a(OCoLC)22008141 | ||
| 035 | _a(DE-599)GBV026773414 | ||
| 040 |
_bger _cGBVCP |
||
| 041 | 0 | _ager | |
| 100 | 1 |
_aLauth, Gerhard W. _0(DE-601)080752594 _0(DE-588)120569140 |
|
| 245 | 1 | 0 |
_aTrainingsmanual zur Vermittlung kognitiver Fertigkeiten bei retardierten Kindern _c[Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis ...] Gerhard W. Lauth. Unter Mitarb. von Marc Morsbach |
| 250 | _a2., vollst. rev. Aufl. | ||
| 264 | 3 | 1 |
_aOldenburg [u.a.] _bZentrum für Pädag. Berufspraxis [u.a.] _c1988 |
| 300 |
_aVII, 206 S. _bIll., graph. Darst. |
||
| 490 | 0 |
_aMaterialie / Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. _v17 |
|
| 500 | _aLiteraturverz. S. 186 - 196 | ||
| 520 | _aEntwicklungsretardierte und aufmerksamkeitsgestörte Kinder sind oft im Lernen sowie im Sozialverhalten beeinträchtigt. Sie brauchen eine gezielte Förderung, um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern. Sie erreichen dann weitreichende Fortschritte, wenn ihnen die Förderung Entwicklungsanstöße gibt und wichtige Personen aus ihrer Umwelt (Lehrer, Eltern) miteinbezieht. Das vorliegende Buch stellt ein Förderprogramm vor, das sich sowohl an die Kinder selbst als auch an ihre Eltern wendet. Das Förderprogramm vermittelt den Kindern u.a. wie man Probleme löst, sein Handeln ordnet sowie gelassen und bedacht an neue Aufgaben herangeht. Dabei lernen sie auf eine sehr kindgemäße Art und Weise von einem erwachsenen Vorbild. Die Eltern werden in dieses Förderprogramm miteinbezogen. Diese Förderung wird als Trainingsmanual vorgelegt; d.h., es werden genaue Anweisungen zur Gestaltung der Trainingssitzungen, zu den Materialien und Gruppenzusammensetzung gegeben. Diese Förderung führt zu sehr positiven Ergebnissen, die im Buch berichtet werden. Das Trainingsmanual beruht auf einer modernen Analyse der Retardierung; es ist unmittelbar als Förderprogramm einsetzbar und soll eine Hilfe sein für all diejenigen, die entwicklungsretardierten Kindern weiterhelfen. Adressaten: Beratungslehrer, Förderlehrer, Lehrer in Sondereinrichtungen, Pädagogische Mitarbeiter, Diplom-Psychologen in Klinik und Förderung. <dt.> | ||
| 650 | 7 |
_0(DE-601)104360100 _0(DE-588)4030550-8 _aKind _2gnd |
|
| 650 | 7 |
_0(DE-601)106320092 _0(DE-588)4019852-2 _aGeistige Behinderung _2gnd |
|
| 650 | 7 |
_0(DE-601)104798637 _0(DE-588)4133279-9 _aKognitive Entwicklung _2gnd |
|
| 951 |
_apsy 523.3 _2120 |
||
| 951 |
_apae 350 z _2120 |
||
| 951 |
_apsy 770.4 _2120 |
||
| 951 |
_aoc _2120 |
||
| 951 |
_aIEK _2131 |
||
| 951 |
_aIKBM _2131 |
||
| 951 | _aBO | ||
| 700 | 1 | _aMorsbach, Marc | |
| 710 | 2 |
_aCarl von Ossietzky Universität Oldenburg _bZentrum für Pädagogische Berufspraxis _0(DE-601)10202166X _0(DE-588)117591-9 |
|
| 830 | 0 |
_w(DE-601)167650300 _w(DE-600)556313-6 _aMaterialie _pDeutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie _v17 _91700 |
|
| 856 | 4 | 2 |
_uhttps://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE004D8A22DBED40D3F72C12578BF0029E937.pdf _mV:DE-601;B:AGI _qpdf/application _3Inhaltsverzeichnis |
| 900 |
_bSUB+Uni Hamburg <18> _d!18/307-a! ZHW 43/99 |
||
| 900 |
_bSUB+Uni Göttingen <7> _d!BBW-DID! E 9319 |
||
| 900 |
_bUB Rostock <28> _d!28/BB2! DT 2000 L389 T7(2) |
||
| 900 |
_bTIB Hannover <89> _d!FBE! 88-3606 |
||
| 900 |
_bGWLB Hannover <35> _d!ZEN! 89/414 |
||
| 900 |
_bBIS Uni Oldenburg <715> _dpsy 523.3 BA 2859,2 _foc _fpsy 523.3 _fpae 350 z _fpsy 770.4 _foc _dpsy 523.3 BA 2859,2 _foc _fpsy 523.3 _fpae 350 z _fpsy 770.4 _foc _d psy 523.3 BA 2859,2 _foc _fpsy 523.3 _fpae 350 z _fpsy 770.4 _foc _d!1508! psy 523.3 BA 2859,2 _foc _fpsy 523.3 _fpae 350 z _fpsy 770.4 _foc |
||
| 900 |
_bLB Oldenburg <45> _d88-6632 |
||
| 900 |
_bUB Osnabrück <700> _d!B! HTG 4449-604 9 |
||
| 900 |
_bUB Vechta <Va 1> _d230093 |
||
| 900 |
_bDie Ostfries. Bibl. Aurich/Emden _d!Au! Pä 295 (50) : x 33476 |
||
| 900 |
_bMPI Bildungsforschung <B 1532> _dE 88/1762 |
||
| 942 |
_2z _cBK |
||