000 | 04351nam a2200841 c 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c9492 _d9492 |
||
001 | 148647189 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20220209113430.0 | ||
008 | 940419s1994 gw 000 0 ger d | ||
015 |
_a94N150376 _2dnb |
||
015 |
_a94A260180 _2dnb |
||
016 | 7 |
_a940766388 _2DE-101 |
|
020 |
_a3784107176 (kart.) _cDM 26.00, sfr 27.30, S 203.00 |
||
024 | 8 | _aefhbib34265 | |
024 | 8 | _akhfs8284 | |
024 | 8 | _ahks0000349 | |
035 | _a(OCoLC)844258783 | ||
035 | _a(DE-599)DNB940766388 | ||
040 |
_bger _cGBVCP _erda |
||
041 | 0 | _ager | |
044 | _cXA-DE | ||
084 |
_aMED 842 _2sfb |
||
084 |
_a11 _a22 _2sdnb |
||
084 |
_a77.77 _2bkl |
||
100 | 1 |
_aMenzen, Karl-Heinz _eVerfasserIn _4aut _0(DE-601)082046727 _0(DE-588)122610741 _94940 |
|
245 | 1 | 0 |
_aHeilpädagogische Kunsttherapie _bMethode und Praxis _cKarl-Heinz Menzen. Mit zwei Beiträgen von Wilhelm Overdick |
246 | 3 | _aMethode und Praxis | |
246 | 1 | 3 |
_iNebent. _aMethode und Praxis |
264 | 3 | 1 |
_aFreiburg im Breisgau _bLambertus _c1994 |
300 |
_a184 S. _bIllustrationen, graphische Darstellungen _eIllustrationen |
||
336 |
_aText _btxt _2rdacontent |
||
337 |
_aohne Hilfsmittel zu benutzen _bn _2rdamedia |
||
338 |
_aBand _bnc _2rdacarrier |
||
500 | _aLiteraturverzeichnis: Seite 176 - 184 | ||
520 | _aDie Heilpädagogische Kunsttherapie hat sich praktisch-methodisch in den Feldern von Sinneskompensation und Sinnesförderung (Frühförder- und Behinderteneinrichtungen, Neurologische Abteilungen, Gerontopsychiatrien), von Formwahrnehmung und Gestaltrekonstruktion (Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Psychosomatische und Psychiatrische Abteilungen), von Entwicklungskompensation im Hinblick auf die jeweilige ästhetische Sozialisation (Einrichtungen vor- und schulischer sowie außerschulischer Betreuungsmaßnahmen) und im Zusammenhang mit tiefenpsychologisch orientierter Biografiearbeit (Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen, schulische Förderklassen) bewährt. Das Buch gibt einen Überblick zur historischen Entwicklung der Heilpädagogischen Kunsttherapie als eigenständige Fachrichtung. Die theoretische Fundierung der Heilpädagogischen Kunsttherapie wird mit praxisnahen Ausführungen, speziell zur Projektarbeit, und konkreten Fallbeispielen zu den einzelnen Methoden ergänzt. Neben der heilpädagogisch-kunsttherapeutischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung werden Fallbeispiele zur Arbeit mit schwer körperlich erkrankten Menschen und psychisch kranken Menschen aufgeführt. | ||
650 | 7 |
_aKunsttherapie _2gnd _94877 |
|
650 | 7 |
_aSonderpädagogik _2gnd _9404 |
|
650 | 7 |
_aHeilpädagogik _9586 |
|
951 |
_aPä II.6 _221 |
||
951 |
_aP 2.4. _295 |
||
951 |
_aI 3.4.1. _295 |
||
951 |
_aW 3.9. _295 |
||
951 |
_a0523.03 _2101 |
||
951 |
_aCU 8550 _aDT 1300 _2285 |
||
951 |
_aF 5300 _bHeilpädagogisches Werken _2376 |
||
951 |
_aF 5000 _bHeilpädagogische Methoden _2376 |
||
951 |
_aT 2700 _bKunsttherapie, Gestaltungstherapie _2376 |
||
951 |
_aD 6360 _bSonstige psychotherapeutische Methoden _2376 |
||
951 |
_aJ 5211 _bBehindertenarbeit; Rehabilitation _2376 |
||
951 | _aBO | ||
700 | 1 |
_aOverdick, Wilhelm _eMitwirkendeR _4ctb _94941 |
|
900 |
_bUB Braunschweig <84> _d!S3! 10.3 Men |
||
900 |
_bSUB Bremen <46> _d!TB Sozialw.! Pä II.6 Men |
||
900 |
_bUB Rostock <28> _d!28/BB2! DT 1300 M551 _g96 A 27021 _d!28/BB2! DT 1300 M551 _g96 A 27021/1 |
||
900 |
_bULB Halle <3> _d!Ha 10! E RA 211 _e4 |
||
900 |
_bTIB Hannover <89> _d!FBE! 94-1617 _g!FBE! 94-1617 _fFBE Vermisst 2004-10-28 |
||
900 |
_bHAWK HHG _d!Z! PSY 7260/76 |
||
900 |
_bHS Merseburg <542> _d!FH! FH 1994:5140/1 |
||
900 |
_bMZB Magdeburg <Ma 14> _d!MAG! ZB -0007-812 |
||
900 |
_bHochschule Hannover <960> _d!DGS! E Stö 1319 |
||
900 |
_bOstfalia Wolfenbüttel <916> _d!WF! KT Eba 008 |
||
900 |
_bLehrerbibliothek HH <H 155> _dPsy F 12/59c.1 |
||
900 |
_bUB Potsdam <517> _d!2000! CU 8550 MEN |
||
900 |
_bKath.HS Sozialw. Berlin <B 2224> _d!LS! F 5300/1 |
||
900 |
_bHS Künste Ottersberg <1911> _dKTR-HP-Men-1994 |
||
942 |
_2z _cBK |